Allgemeine Geschäftsbedingungen mit
Verkaufs- und Lieferbedingungen für Verträge mit Konsumenten und Unternehmern

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für Verträge über den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Wamoka e.U., Wolfgruben 24, A-8211 Ilztal, Österreich (nachfolgend „wir“) an Verbraucher (nachfolgend „Sie oder Kunde“), in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung geltenden Fassung, welche mündlich, telefonisch oder per E-Mail abgeschlossen werden. Mit der Bestellung anerkennen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die als integrierender Bestandteil dieser AGB geltenden Liefer- und Zahlungsbedingungen, die tagesaktuell der Homepage www.wamoka.at entnommen werden kann.

Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen, um gültig zu sein, einer Schriftform und der Bestätigung durch eine zeichnungsberechtigte Person von Wamoka und gelten dann nur für den einzelnen Geschäftsfall.

Vertragsbedingungen sowie AGB des Kunden wird ausdrücklich zur Gänze widersprochen.

Sollten einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen eine wirksame Bestimmung von den beiden Beteiligten, die ihr dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt, vereinbart.

 

2. Vertragsabschluss

Der Eingang einer Bestellung bedingt noch keine Annahme der Bestellung. Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt, innerhalb der gesetzlichen Fristen, durch eine gesonderte E-Mail, durch eine Auftragsbestätigung, durch die Versandbestätigung oder durch schlichtes Versenden der bestellten Ware unsererseits. Wir sind nicht verpflichtet, einlangende Bestellungen anzunehmen. Auch behalten wir uns das Recht vor, Bestellungen nur zum Teil anzunehmen. Über das Ablehnen oder die bloß teilweise Annahme Ihrer Bestellung informieren wir Sie per E-Mail – eine zwingende Angabe von Gründen ist nicht erforderlich.

Von uns gelegte Angebote sind zur Gänze freibleibend. Wir können darauf vertrauen, dass Daten in der Art und Form, in der wir diese erhalten, von Ihnen gesandt wurden.

Die Rechnungen werden Ihnen im Rahmen der Bestellung angegebenen E-Mail Adresse elektronisch im pdf-Format auf die Rechnungsadresse zugesandt. Es ist nicht zwingend erforderlich, der Lieferung einen Lieferschein beizulegen, es ist auch möglich, anstelle diesen nur die Rechnung bzw. eine Rechnungskopie beizulegen.

  

3. Preise

Abhängig von Ihnen, ob Wiederverkäufer oder Konsument, oder einem etwaigen Auslandsbezug verstehen sich die Bruttopreise entsprechend der aktuellen Preisliste bzw. dem offerierten Angebot (in EUR) inklusive der gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer, ohne Lieferkosten und ohne jegliche Nebenleistungen, sofern nicht in der jeweils geltenden Preisliste oder dem Angebot andere Lieferkonditionen angeführt sind. Bei Lieferungen außerhalb Österreichs fallen zusätzlich die jeweils geltenden Aus- und Einfuhrabgaben an, die in vollem Umfang vom Käufer übernommen und bezahlt werden.

Für Lieferungen an Endkunden nach Deutschland enthalten die Bruttopreise die gesetzliche deutsche Umsatzsteuer.

Für Lieferungen in die EU-Länder an Kunden mit gültiger UID-Nummer werden die Nettopreise ohne österreichischer Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.

 

4. Lieferung und Lieferzeit

Der Versand der Waren durch Wamoka erfolgt auf Kosten des Kunden an die von ihm bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Mit Ablieferung der Ware an den Kunden oder einem von ihm benannten Dritten geht auch die Gefahr des Verlustes, der Beschädigung / Verschlechterung der Waren an den Kunden über. Die Versendung kann per Post oder einem privaten Zustelldienst erfolgen und gilt als genehmigt.

 Die Lieferzeit kann grundsätzlich bis zu 14 Werktage nach Bestellung betragen. Die Angabe zu Lieferterminen erfolgt jedoch unverbindlich. Die Nichteinhaltung eines Liefertermins berechtigt den Kunden erst dann der Geltendmachung des Rücktrittsrechtes, wenn er Wamoka schriftlich eine mindestens 2-wöchigen Nachfrist zur Lieferung gesetzt hat und die Lieferung nicht durchgeführt wurde.

Die Lieferfrist verlängert sich durch unvorhergesehene und nicht von Wamoka beeinflussbare Umstände, wie unvorhersehbare Betriebsstörungen, behördliche Eingriffe, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Zulieferengpässen von Zutaten, Arbeitskonflikte, usw., um die Dauer der Behinderung.

Wenn Teillieferungen möglich sind, sind diese auch rechtlich erlaubt, eine jede Teillieferung gilt als eigenes Geschäft und kann von Wamoka extra in Rechnung gestellt werden.

Wir sind bestrebt, Sie mit bestmöglicher Qualität zu beliefern. Da dies bei sommerlichen Temperaturen nicht gewährleitstet werden kann, werden bestimmte Produkte von Ende Juni bis Ende August nicht versandt – siehe dazu auch den Vermerk in unseren FAQ’s. Auch an anderen Tagen werden bestimmte Produkte nicht versandt, sollten die Tageshöchstwerte von 25°C durch eine Hitzeperiode überstiegen werden – von solchen Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend in Kenntnis setzen.

 

5.) Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung der bestellten Ware ist je nach Vereinbarung im Vorhinein oder entsprechend den Zahlungsbedingungen laut Auftragsbestätigung oder Rechnung, ohne Abzug, auf das angegebene Konto zu leisten. Erst mit Zahlungseingang bei Wamoka gilt die Zahlung als erfolgt.

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist Wamoka, unbeschadet sonstiger Rechte, berechtigt, die Lieferung bis zur Erbringung der vereinbarten Zahlung zurückzubehalten (unter Wahrung der noch offenen Lieferfristen) oder nach Verstreichen einer angemessenen Frist vom Vertrag zurückzutreten und/oder einen Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. In diesem Fall muss der Kunde eine bereits gelieferte Ware unverzüglich auf seine Kosten an Wamoka zurücksenden. Lebens- und Genuss-mittel sind von einer Rücknahme ausgeschlossen. Es bleibt Wamoka vorbehalten, Schadenersatzansprüche für Entwertung, Abnützung, Transportspesen-Entschädigung und Weiteres geltend zu machen.

Sollte Wamoka vom eigenem Vertragsrücktritt/Vertragswiderruf Gebrauch machen, ist es berechtigt, 25% des Warenpreises als Mindestvertragsstrafe einzufordern oder einzubehalten.

Wenn der Kunde in einem Annahmeverzug ist, ist Wamoka berechtigt, die damit verbundenen Kosten in Rechnung zu stellen.

Bei verspäteter Zahlung ist Wamoka berechtigt Mahnspesen und Verzugszinsen zu verrechnen.

  

6. Eigentumsvorbehalt

Die an Sie gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises inklusive aller Nebengebühren in unserem alleinigen und unbeschränkten Eigentum.

 

7. Wiederverkäufer

Wiederverkaufskonditionen gelten nur unter der Voraussetzung, dass sämtliche von Wamoka gelieferten Produkte vom Wiederverkäufer an Endkunden weiterverkauft werden. Die Wiederverkaufspreise werden nur bei Vorlage des Gewerbescheins für Lebensmittelhandel gewährt.

Die UID-Nummer muss bereits bei der Auftragserteilung bekanntgegeben werden.

 

7. Gewährleistung, Lagerung und Haltbarkeit

Wir sind bestrebt, nur qualitativ hochwertige Ware zu versenden. Sollten unsere Produkte dennoch einen Mangel aufweisen, stehen Ihnen selbstverständlich die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

Wir verpacken unsere Waren vor dem Versand sorgsam, damit an diesen bei sachgemäßem Umgang durch die Post bzw. einem privaten Zustelldienst keine Mängel entstehen.

Soweit Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht (siehe Punkt 8), bleibt dieses in jedem Fall unberührt.

Auftretende Mängel sind von Konsumenten - ohne dass mit einer Unterlassung nachteilige Rechtsfolgen verbunden wären - unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb einer Woche ab Zustellung der Waren bzw. nach Sichtbarwerden von Mängeln, schriftlich, per Email (office@wamoka.at) bekannt zu geben.

Wenn der Kunde Unternehmer im Sinne des UGB ist, hat er die gelieferte Ware bzw. die erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen. Eventuelle Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch acht Werktage nach Erhalt der Ware und noch vor Weiterveräußerung oder Benutzung, bei sonstigem Verlust aller ihm (bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbarer Mängel) zustehender Ansprüche, insbesondere auch Mangelfolgeschäden, schriftlich, per Email (office@wamoka.at) zu rügen.

Schokolade besteht zu einem sehr großen Anteil aus Kakaobutter. Sollte diese Temperatur-schwankungen ausgesetzt werden, kann ein sogenannter „Graureif“ entstehen, der zwar die Optik, nicht aber die Qualität oder den Geschmack der Wamoka Kugeln beeinflusst.

Bei der Schokoladen-Umhüllung der „Classic“-Serie (Wamoka-Kugeln) kann es vorkommen, dass ein oder mehrere braune oder schwarze Pünktchen vorhanden sind. Diese können produktionsbedingt entstehen und stellen keine Qualitäts- und Geschmacksminderung und somit keinen Reklamationsgrund dar. Es können Abweichungen in Struktur und Farbe gegenüber den dargestellten Produktfotos der Website auftreten, dem Kunden ist bewusst, dass hierdurch keine Gewährleistungsansprüche begründet werden können. Die Lagerung sollte immer kühl und trocken (bei 16-18°C) erfolgen. Bezüglich Haltbarkeit informieren Sie sich bitte auf der jeweiligen Verpackung.

Sortimentsänderungen behalten wir uns vor, diese stellen keinen Mangel dar.

 

8.) Widerrufsrecht und Folgen des Widerrufs

Für Waren, die wir Ihnen versiegelt bzw. verschlossen geliefert haben und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, steht aufgrund der von uns einzuhaltenden Hygienegründe kein Widerrufsrecht zu.

Des Weiteren auch nicht für Produkte, die wir nach Kundenspezifikationen angefertigt haben oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten haben.

In allen anderen Fällen haben Sie folgendes Widerrufsrecht:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Wamoka e.U., Wolfgruben 24, A-8211 Ilztal, Österreich, Tel.: 0676 926 8764, E-Mail: office@wamoka.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Diese Rückzahlung werden wir mit einer Banküberweisung vornehmen; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Treten Sie vom Vertrag zurück, müssen Sie die Ware an uns retournieren. Die Rücksendungskosten tragen in diesem Falle Sie. Im Falle von Gebrauchsspuren, beschädigter Verpackung, Fehlen von Teilen der gelieferten Ware sowie nicht gezahlten Rücksendungskosten werden wir ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Werts der Leistung einheben.

 

 

9. Rücksendungen

Rücksendungen werden nur entgegengenommen, wenn diese zuvor ausdrücklich mit uns vereinbart wurden, es sei denn Sie üben Ihr Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht nach Punkt 8. dieser AGB aus. Hierzu hat zuvor eine Reklamation entsprechend Punkt 7. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen schriftlich, per E-Mail (office@wamoka.at) zu erfolgen. Die Gefahr des Verlustes oder Beschädigung der Ware während des Transports liegt bei Ihnen mit der Absendung der Ware, es sei denn Sie üben Ihr Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht nach Punkt 8. dieser AGB aus. Wir übernehmen die Kosten des Rücktransportes nur für den Fall eines Gewährleistungsfalls nach Punkt 7. dieser AGB, nicht aber im Falle des Widerrufs/Rücktritts durch Sie nach Punkt 8. dieser AGB.

Für Unternehmer gilt zusätzlich zum obigem Absatz Punkt 9., dass für Manipulationen und Retourenbearbeitung ein Abschlag von 10% auf den Warenpreis verrechnet wird.

 

10. Schadenersatz

Wamoka übernimmt keine Haftung für Sach- und Vermögensschäden aus welchem Rechtsgrund immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss, Mangelfolgeschadens, Mängeln oder wegen unerlaubter Handlungen, welche infolge leichter Fahrlässigkeit durch Wamoka oder Personen, für die Wamoka einzustehen hat, verursacht werden. Bei Verträgen mit Konsumenten sind von diesem Haftungs-ausschluss Schäden an der Person und an zur Bearbeitung übernommenen Sachen ausgenommen. Kunden, die Unternehmer im Sinne des UGB sind, haben das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu beweisen. Die von Wamoka zu leistende Haftungssumme wird mit dem 2-fachen der Bestellsumme begrenzt.

11 Vertragssprache, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigungen werden in deutscher Sprache angeboten und abgewickelt. Vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen, gilt für Rechtsstreitigkeiten das am Sitz von Wamoka e.U. sachlich zuständige Gericht als vereinbart. Als Erfüllungsort des Vertrages wird ausdrücklich der Unternehmenssitz in Wolfgruben 24, 8211 Ilztal, Österreich, vereinbart. Es gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.